Condo kaufen

Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10112
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Condo kaufen

#11

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 01:22
Gibt es nicht eine Regel, dass in einer Überbauung nicht mehr als x% der Condo Ausländern gehören dürfen.
Ich hab da nur eine direkte "Erfahrung" von Juni 2000, als ich einem Kollegen im Jomtien View Talay 2B half eine Condo zu kaufen und ausrüsten. Es gab Jahrelang unten im ersten 1A Block ein Verkaufsbüro direkt von einer Beauftragten IMO Firma.

Damals hiess es so wie ich ( 8-} ) es verstand: "So ein Block mit den mit bis zu 1000 Condos müsse zu 51% von Thais gekauft werden. Darum wurden von der View Talay Firma auch schon alle Zulieferer, Handwerker und Finanzgeber etc zum Kauf verpflichtet. Mein Kollege kauf eines das Direkt an Ausländer verkauft werden durfte. Preise nenne nicht. "Gebranntes Pferd scheut das Feuer"!

Und damals war ein richtiger Run auf solche Invest-Condos von Thais. Ich selbst lebte damals zur Miete in so einem Condo im Block 1B und wurde fast Wöchentlich wenn die BKK Besitzer ihr Pattaya-Wochenende machten zum Kauf aufgefordert. Da ich von vielen Farang wusste ( :^o ) was sie bezahlten, sah es für mich fast wie ein muss verkaufen Angebot aus. Gekauft hat es dann ein Farang auf den Namen seines Ladyboys, mit was auch immer.

Und ich möchte zur Frage Kaufen oder Mieten, wiedereinmal auf eine meiner vielen Kurzgeschichten hinweisen ... http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 759#p87759
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Condo kaufen

#12

Beitrag von Kurt »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 11:44
thedi hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 01:22
Gibt es nicht eine Regel, dass in einer Überbauung nicht mehr als x% der Condo Ausländern gehören dürfen.
Ich hab da nur eine direkte "Erfahrung" von Juni 2000, als ich einem Kollegen im Jomtien View Talay 2B half eine Condo zu kaufen und ausrüsten. Es gab Jahrelang unten im ersten 1A Block ein Verkaufsbüro direkt von einer Beauftragten IMO Firma.

Damals hiess es so wie ich ( 8-} ) es verstand: "So ein Block mit den mit bis zu 1000 Condos müsse zu 51% von Thais gekauft werden. Darum wurden von der View Talay Firma auch schon alle Zulieferer, Handwerker und Finanzgeber etc zum Kauf verpflichtet. Mein Kollege kauf eines das Direkt an Ausländer verkauft werden durfte. Preise nenne nicht. "Gebranntes Pferd scheut das Feuer"!


Und ich möchte zur Frage Kaufen oder Mieten, wiedereinmal auf eine meiner vielen Kurzgeschichten hinweisen ... http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... 759#p87759
%51% Thai
49% Auslaender/"Nicht-Thai"/FARANG

Beim KAUF ist es ein MUSS dass vorab das "Papier/Chanod" ueberprueft wird nach :

- aktueller Besitzer
- ob es "verpaendet/belastet" ist

Nachteile bei "Wohnen in CONDO" :

- ev. laute Nachbarn (Kurz-/Untermieter)
- Renovations- und Umbauarbeiten = Laerm

Wenn die VERWALTUNG das im GRIFF hat und fuer ORDNUNG sorgt, geht es.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5246
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Condo kaufen

#13

Beitrag von Werner »

Super, Danke für die Infos.

Ein Bekannter von einem Freund kauft in BKK in alten Gebäuden sehr günstige runter gekommene Condos, z. B. in Seitengassen der Soi 4 Nana, renoviert diese und verkauft sie weiter an Farangs, das läuft offenbar recht gut, ein guter Verdienst. So etwas kann ich mir für mich auch vorstellen als Verdienstmöglichkeit. (er ist Ami, die haben nach meiner Kenntnis ein paar Sonderrechte in Thailand)

Ich muss mal sehen wie das hier weiter geht.

Gruß, Werner. B-)
Benutzeravatar

Colothani
Beiträge: 686
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 06:28
Wohnort: Provinz Suratthani

Re: Condo kaufen

#14

Beitrag von Colothani »

@Werner, du möchtest also mit einem Condo-Erwerb Geld verdienen.

Lese dich da mal rein, die Hürden sind nicht gerade leicht zu händeln.
https://thethaiger.com/thai-life/proper ... ng-condo-1

henrik
Beiträge: 260
Registriert: So 20. Okt 2013, 16:04
Wohnort: Chizhou, Anhui, China

Re: Condo kaufen

#15

Beitrag von henrik »

Hallo Werner,
es ist relativ einfach. Ich habe schon seit einigen Jahren 2 Condos in Bangkok, Naehe Ekkamai.
Man muss allerdings Jemanden haben, der sich zuverlaessig drum kuemmert.
@Thedi: Du hast hier irgendwo mittendrin gefragt, wie es aussieht, mit der Quote von Farangs ...
Das ist so: Es duerfen nicht mehr als 49% der Eigentuemer in einem Gebaeude Auslaender sein.
Wenn man ein Condo kauft, dann steht auch Dein Name drin, nicht der von der Ehefreu, oder von irgendwem sonst. Man bekommt dann eine ganz normale Besitzurkunde.
Viele Gruesse,
Henrik
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge