Verkehrsregeln in Thailand


otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#41

Beitrag von otti ch »

ThaiSri  A.jpeg
ThaiSri A.jpeg (153.63 KiB) 867 mal betrachtet
.
A.
Die minimale Grundversicherung (Haftpflicht?), ohne die bezahlt zu haben, gibt es keinen Sticker für die "Frontscheibe" der bezahlten Steuer. Manche fahren dann halt "ohne" :D
.
.
ThaiSri  B.jpeg
ThaiSri B.jpeg (181.35 KiB) 867 mal betrachtet
.
B.
Zusatz Versicherung: Voll-/Teil-Kasko, Insassen Verletzt, Invalidität und Tod, Haftpflicht in Millionenhöhe.

Dazu ein angenommener "schlimmer" Fall: "du faehrst mit deinen Auto in den Vorbau eines Hauses an der Straße, wegen ausweichen oder so, eine Oma und ein Enkelkind wird verletzt, die Oma stirbt, ein Teil des Hauses stürzt ein..."

Unfall mit Todesfolge....bis die Schuld ermittelt ist geht der Fahrer in den Knast. Damit er das nicht MUSS, hat man in der Versicherung B. rechts unten eine KAUTION von 200'000 Baht versichert. Fahrer schläft zu Hause. Aber auch schon wurde der PASS einbehalten..

Ist der FAHRER am Unfall (alleine) schuld, Dann wird der Schaden ermittelt: Tod der Oma, da kommt die Frage: was kostet das? Bei jüngeren Toten...Kinder oder junge Erwachsene...kommen da zT. "Summen" zusammen, dann Verletzungen des Kindes, Schaden am Haus.

Das GERICHT wird dann, wenn eingereicht, den Unfall verhandeln, der Angeklagte schuldige Fahrer kann mit FORDERUNGEN in Millionenhöhe konfrontiert werden. OHNE Versicherung....gute Nacht.

Mit Versicherung hat man diese als Verhandler/Unterstützer im Gericht.

Auch hier: Ohne ist sparen am falschen Ort. :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#42

Beitrag von otti ch »

.
Besoffene Thailady faehrt in Parking 037.jpg
Besoffene Thailady faehrt in Parking 037.jpg (163.69 KiB) 863 mal betrachtet
.
.
Ein selbst erlebter Fall (2009) wie es so zugehen kann:
Eine Thailady eines "abwesenden" Schweizers, die gegenüber wohnt, bekommt "Besuch" von 2 jungen Thais....sie trinken und... :x ... zusammen....bekommen Streit....die Dame rastet aus...die Jungs wollen flüchten, steigen in ihren BMW in der Garage der Dame, öffnen das Tor und fahren davon, die Dame hinterher mit ihrem HONDA und genau vor unserem Carport, rammt die Dame den BMW vor sich und stößt diesen in unseren Carport.
Da die mittlere Stütze beschädigt, stürzt der Carport ein und beschädigt rechts mein MAZDA und links ein weiteres Auto. Es war um Mitternacht, 23.45 Uhr. Trotz Anruf kommt keine Polizei...

Die Versicherung der besoffenen Täterin kommt um 2.00 Uhr und nimmt im Dunkeln den Schaden auf. Mittels einem "Taschenlämpchen" mit Durchmesser "kleiner Finger". :D

Als 1 Woche später von der "Taeter-Versicherung" immer noch KEINE Antwort, ging ich zu meiner Versicherung "ThaiSri", vormals "ZUERI-Thai". Diese registrierten den Schaden mit Fotos und übernahmen SOFORT die Kosten der Rep.
Diese haben sie dann bei der Gegen-Vers. zurück geholt. Sehr komfortabel für mich, so soll es sein.

MEINE Versicherung übernahm also die Kosten der Rep. an meinem Auto.....und weil hier unüblich, dass man während der Rep. Zeit einen Ersatz-/Mietwagen bekommt, habe ich mit dem Schweizer der Lady, in der CH Kontakt aufgenommen und er vergütete mir die 18'000 Baht Mietkosten.

WICHTIG:
Wer in Thailand einen Autounfall hat mit nur Blechschaden, der soll unbedingt die VERSICHERUNG anrufen, diese schicken einen "Experten", der verhandelt mit der Gegenseite.
Es braucht KEINE Polizei, ausser bei Verletzten oder gar Toten.
UND schon gar nicht mit der Gegenseite SELBER verhandeln....
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#43

Beitrag von otti ch »

Zu Verkehrsregeln, Verhalten im Strassenverkehr und Versicherungen:

Die erste EU Kranken- und Unfall-Versicherung, die sonst KRANKHEIT und UNFALL zu 100% der Kosten voll deckt, macht nun, zu RECHT finde ich, Einschränkungen bei Kunden die in THAILAND leben oder Ferien machen, die ohne FS dazu, ohne Fahrpraxis (Mietmoped), ohne Helm und in Fahrverboten fährt VORBEHALTE bis NICHT-zahlen..gilt für Roller-/Moped, Elektro-Trottinet und Co.

Hier den Text an die Kunden:
>
> With regards to the amendment to the cover for motorised scooters it has become a worldwide phenomenon that electric (and petrol) scooters of all types are being ridden (often illegally) by people of all ages and skill levels not just on pavements (which is dangerous enough) but also on the roads. This presents an increased risk to insurers. We are not motor insurers and provide cover for largely unforseen medical events. Being hit by a car whilst riding a scooter on the road without license or training or protective covering for body or head is not what we are about. By scooters we are referring to the two or three wheel variety that you stand on.
>
> Your policy continues to provide cover for injuries caused whilst legally riding normal motorcycles providing you are wearing a crash helmet.
>
> I hope that this answers your queries and we very much hope to be able to continue providing you and your family with the cover you have enjoyed to date.
>
> In the meantime I am at your service if you have any further questions.
>
> Kind Regards
>
> Jon Carpenter ACII, Chartered Insurer
> Managing Director
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Google auf Deutsch:

>
> Im Hinblick auf die Novellierung der Motorroller-Deckung ist es zu einem weltweiten Phänomen geworden, dass Elektro- (und Benzin-) Roller aller Art von Menschen aller Alters- und Könnensstufen (oftmals illegal) nicht nur auf Gehwegen gefahren werden (bzw gefährlich genug), sondern auch auf den Straßen.

Dies stellt ein erhöhtes Risiko für die Versicherer dar. Wir sind keine Kfz-Versicherer und decken weitgehend unvorhergesehene medizinische Ereignisse ab.

Von einem Auto angefahren zu werden, während man mit einem Roller auf der Straße fährt, ohne Führerschein oder Ausbildung oder Schutzabdeckung für Körper oder Kopf, ist nicht das, worum es uns geht. Mit Scootern beziehen wir uns auf die zwei- oder dreirädrige Variante, auf der Sie stehen.
>
> Ihre Police bietet weiterhin Versicherungsschutz für Verletzungen, die beim legalen Fahren normaler Motorräder verursacht werden, vorausgesetzt, Sie tragen einen Sturzhelm.
>
> Ich hoffe, dass Ihre Fragen hiermit beantwortet sind, und wir hoffen sehr, Ihnen und Ihrer Familie weiterhin den Versicherungsschutz bieten zu können, den Sie bisher genossen haben.
>
> In der Zwischenzeit stehe ich Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Jon Carpenter ACII, zugelassener Versicherer
> Geschäftsführer / MP / England
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher war, wer keine Versicherung für sein Fahrzeug hat, einen Unfall verursacht, dem zahlte,
wenn er eine KRANKEN- und UNFALL Versicherung hat, diese den Schaden für die Unfallbehandlung...damit soll nun Schluss sein, wenn eben verkehrswidrig.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

isaandidi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 07:17
Wohnort: Chum Phae

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#44

Beitrag von isaandidi »

otti ch hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 10:10
ThaiSri A.jpeg
.
A.
Die minimale Grundversicherung (Haftpflicht?), ohne die bezahlt zu haben, gibt es keinen Sticker für die "Frontscheibe" der bezahlten Steuer. Manche fahren dann halt "ohne" :D
.
Hier in der Province Khon Kaen macht die Polizei regelmäßig "Jagd" auf Verehrsteilnehmer ohne Versicherung. Was dann passiert, wenn sie rausgezogen werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob man das dann immer mit Teegeld regeln kann glaube ich kaum,
Benutzeravatar

Alwaro
Deaktiviert
Beiträge: 381
Registriert: Di 30. Jun 2020, 02:03
Wohnort: Nong Prue

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#45

Beitrag von Alwaro »

isaandidi hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 12:49
Hier in der Province Khon Kaen macht die Polizei regelmäßig "Jagd" auf Verehrsteilnehmer ohne Versicherung.
Diese Jagd beschränkt sich jedoch auf die Kontrolle der Steuerplakette, denn ohne Versicherung bekommst du keine.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#46

Beitrag von otti ch »

otti ch hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 10:10
ThaiSri A.jpeg
.
A.
Die minimale Grundversicherung (Haftpflicht?), ohne die bezahlt zu haben, gibt es keinen Sticker für die "Frontscheibe" der bezahlten Steuer. Manche fahren dann halt "ohne" :D
Hatten wir schon. ;-)

@isaandidi hat recht, schreibt ja das Gleiche wie ich und nun du.
Somit geht es ja NICHT nur um den TAX Sticker sondern auch um die Versicherung dazu.

Aller guten Dinge sind 3!
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#47

Beitrag von otti ch »

Das ganze System ist eh für die Füchse, denn...

Wenn man die neue Steuer/TAX bezahlt, sagen wir am 10.Februar und die Grund-Versicherung muss am 25.Mai verlängert werden und man dies aber nicht macht....dann ist das Fahrzeug OHNE Versicherung im Verkehr.

Deshalb sollte vor ca. 10 Jahren (?) das System geändert werden: Verlängerung der TAX = 1 Jahr UND ab gleichem Datum Verlängerung der Versicherung = 1 Jahr.

UND,
wenn man den meisten THAI's keine TOP-Zusatzversicherung zumuten kann, ich bin auch dieser Ansicht, könnte man ja die LEISTUNGEN der "Grundversicherung" zur TAX erhöhen, würde nur ein paar Hundert Baht pro Jahr kosten.

Wäre ein Kompromiss.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Verkehrsregeln in Thailand

#48

Beitrag von otti ch »

Nachtrag:

Die obige Umstellung wurde NICHT gemacht.

Vor ca. 4 Jahren (?) wollte die Regierung dass man beim Kauf eines Fahrzeuges AUTO/Moped/Bike, statt ab Start die ROTE Nummer und nach 1 - 2 Monaten erst die WEISSE bekommt,
NEU = weiße Nummer und Versicherung sofort vor Wegfahrt mit dem neuen Fahrzeug.

Wurde auch nicht realisiert. WARUM? Ich meine: Faulheit - Dummheit. Hat mit anderer KULTUR und Mentalität gar nichts zu tun. :D
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge