Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25954
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#1

Beitrag von tom »

Als fast jährlicher Besucher Hua Hin's bin ich während den letzten Jahren eigentlich immer mit dem Taxi oder einer Limousine von Bangkok nach Hua Hin und wieder zurück gefahren. Kosteten diese pro Fahr vor ein paar Jahren noch etwas weniger als 2'000 THB, so sind sie doch jedes Jahr kontinuierlich gestiegen. Vor einem Jahr bezahlte ich pro Weg 2'500 THB und irgendwie war mir dies dann zu viel in diesem Jahr. Insbesondere weil ich alleine unterwegs war und die Kosten nicht aufteilen konnte.

So bin ich dann auf dem Hinweg mit der Bahn nach Hua Hin gefahren. Das Ticket habe ich mir einige Wochen vorher auf der Internetseite der Thailändischen Staatsbahnen gekauft. Ich war damals überrascht wie gut gebucht der Zug damals schon war, es gab nur noch ein paar wenige Plätze die ich aussuchen konnte. Und tatsächlich war zumindest der Wagen in welchem ich sass komplett ausgebucht am Abreisetag. Für die Hinfahrt habe ich etwas mehr als 400 THB bezahlt, inklusive Getränke (Wasser) und einer warmen Mahlzeit (Eier, Hühnchen und Reis). Auf das Essen hätte man gut verzichten können, es war nicht wirklich gut... Der Zug fuhr pünktlich nach 8 Uhr morgens in Bangkok ab und erreichte Hua Hin ebenfalls pünktlich um 11.30 Uhr. Die Fahrt war angenehm, ich hatte einen netten Sitznachbarn aus den USA und ein paar gute Gespräche. In Hua Hin angekommen freute ich mich darüber, schon mal 2'000 Baht gespart zu haben :)

Bei der Rückfahrt hatte ich einerseits genügend Zeit und Musse, und andererseits wollte ich noch etwas günstigeres ausprobieren. So entschied ich mich mit dem Airport Bus zu fahren, welcher Hua Hin mit dem Suvarnabhumi Airport verbindet. Auch hier buchte ich das Ticket einige Wochen vorher, im Unterschied zum Zug war ich damals aber der erste der gebucht hatte... Na ja, es war ja noch früh. Die Fahrt ist extrem günstig wie ich fand, die Tickets kosten generell 269 THB pro Weg. Man muss aber dann noch etwas relativieren. Zum einen liegt die private Busstation etwas ausserhalb nördlich des Zentrums und die rund viertelstündige Taxifahrt kostete morgens um 7 Uhr pauschal 200 THB. Zum anderen musste ich dann auch noch vom Suvarnabhumi Airport in die Innenstadt, was mich mit Airportlink und U-Bahn nochmals 52 THB kostete. Somit kostete die Rückfahrt 521 THB und dauerte auch länger als die Bahn. Leider sind die Bahnverbindungen von Hua Hin nach Bangkok aber so schlecht, dass dies für mich nicht in Frage kam. Der Bus fuhr pünktlich nach 8 Uhr morgens ab und erreichte den Suvarnabhumi Airport kurz vor 12 Uhr mittags. Um 13.15 Uhr war ich dann im Hotel an der Sukhumvit Soi 15. Zu Beginn waren es nur etwa 15 Passagiere, in Cha Am stiegen dann noch ein paar zu. Aber der Bus war nur etwa zur Hälfte besetzt. Könnte aber auch an der frühen Abfahrtszeit gelegen haben, die späteren Busse waren als ich das Ticket buchte doch wesentlich stärker gebucht.

Fazit: wenn man alleine reist sind die öffentlichen Verkehrsmittel eine durchaus gute Alternative zu Taxis oder Limousinen. Die Fahrten waren mit Zug und Bus sehr angenehm und insgesamgt habe ich über 4'000 THB einsparen können. Und die zusätzliche Zeit die ich dafür benötigte hielt sich im Rahmen, weil ich sie wie erwähnt hatte und auch weil es ziemlich zügig ging. Müsste ich zwischen beiden Transportarten wählen, dann würde ich mich für den Zug entscheiden. Doch leider war dies wie erwähnt für die Rückfahrt keine Alternative.
20180210_075108.jpg
20180210_075108.jpg (236.09 KiB) 4258 mal betrachtet
20180210_075000.jpg
20180210_075000.jpg (250.08 KiB) 4258 mal betrachtet
20180210_075109.jpg
20180210_075109.jpg (102.42 KiB) 4258 mal betrachtet
Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#2

Beitrag von Johnboy »

Früher konnte man auch fliegen nach Susibum, keine Ahnung ob das noch geht.
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !

martin71
Beiträge: 851
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#3

Beitrag von martin71 »

Gibt doch auch den "normalen" Bus, verkehrt alle 40 min zwischen Southern Bus Terminal und der zentralen Busstation beim Markt in Hua Hin. In BKK kann man einigermaßen zentral vorher aussteigen, machen die meisten auch.

Zug bin ich 1x gefahren, NIE WIEDER! Extrem voll, extrem heiß, extrem langsam.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25954
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#4

Beitrag von tom »

Flug gibt es glaube ich nicht mehr ab/nach BKK soviel ich weiss...

Und ja... Natürlich ist mir bekannt dass es auch Public Busse gibt... :) Aber ich schrieb ja dass ich etwas ausprobieren wollte... Dies ist ein Testbericht und nichts anderes... :) Die Zugsfahrt war bei mir sehr angenehm. War der Zug nach Suratthani und in sehr gutem Zustand.

Gruss Tom
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#5

Beitrag von SomTam »

Vielen Dank Tom
Momentan passt es, werde am 22. April Richtung Hua Hin gehen, mich aber wahrscheinlich für die Limousine entscheiden.
Weiss nicht, ob ich zum Beispielr hier buchen soll https://www.limousine.in.th oder einfach in Bangkok vor Ort schauen soll.
Evtl. hat ja jemand einen Tipp.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#6

Beitrag von Michaleo »

SomTam hat geschrieben:mich aber wahrscheinlich für die Limousine entscheiden.
Limousine heisst hier PW, oder?

In Udon Thani ist der Limousinenservice nämlich ein Van, so ein Kleinbus für 12 Personen, z.B. nach Nong Khai.
Diese Strecke wird halbstündlich befahren und kostet nur 60 Baht.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25954
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#7

Beitrag von tom »

Die absolut beste Firma die u.a. auch Limousine-Fahrten durchführt ist nach meinen Erfahrungen Oriental Escape:

https://www.orientalescape.com/thailand ... ngkok.html

Ich habe diese Firma schon mehrmals gebucht und es war immer einwandfrei. Sehr gute, freundliche Fahrer. Neue, saubere Fahrzeuge. Absolut perfekt. Wenn ich wieder zu zweit unterwegs bin, werde ich auf jeden Fall auch wieder dort buchen. Geht ganz einfach übers Internet, bezahlen kann man auch bar beim Chauffeur (bei gebuchter Rückreise ist der Totalbetrag bei der Hinfahrt fällig).

Gruss Tom
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#8

Beitrag von Johnboy »

Ich fahre immer mit AOT limo , easy billig und gut
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#9

Beitrag von SomTam »

Michaleo hat geschrieben:Limousine heisst hier PW, oder?
yes kann man so sagen.

@Johnboy und Tom vielen Dank, werde es mir anschauen.
Retour benötige ich weder Bus, Zug noch Limo, sondern werde die Fähre Hua Hin to Pattaya nehmen, hoffentlich fährt sie auch. B-)
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24947
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Transfers Bangkok - Hua Hin - Bangkok

#10

Beitrag von Michaleo »

SomTam hat geschrieben:Retour benötige ich weder Bus, Zug noch Limo, sondern werde die Fähre Hua Hin to Pattaya nehmen, hoffentlich fährt sie auch.
Falls nicht, Roman, gibt es einen bequemen Bus nach Udon Thani und wir treffen uns in der Zaap- Bar, wie vor langer Zeit in Bern - OK?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge