Suvarnabhumi Airport

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Suvarnabhumi Airport

#161

Beitrag von tom »

Ja, inzwischen nehme ich auch meist den Airport Link, da meine bevorzugten Bleiben in Bangkok sich entweder um Asoke oder Phaya Thai befinden und von den jeweiligen Haltestellen alles auch mit Rollkoffer relativ easy erreichbar ist. Ich scheue mich auch nicht mal auf der Strasse zu laufen wenn in den Nebenstrassen die Gehsteige für den Koffer quasi unbrauchbar sind... Früher hingegen war es ziemlich mühsam, weil beim umsteigen in die MRT jeweils noch der Koffer geöffnet werden musste... Dies ist heute nicht mehr der Fall, zumindest Ende 2019 nicht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Suvarnabhumi Airport

#162

Beitrag von Andia »

Neuigkeiten von der Inbetriebnahme des SAT-1 Terminals, ich berichtete.
September soll es mit dem Probebetrieb los gehen, werde ich mir nächsten Januar sicher mal anschauen.
https://der-farang.com/de/pages/sat-1-s ... -september
Interessant finde ich auch die geplante Nord Erweiterung wo ein neues Inland Terminal entstehen soll welche die geplante Schnellfahrstrecke Don Muang --> Pattaya aufnehmen soll. Dann bräuchten die Züge nicht „Kopf” machen.
Platz nördlich bis zur Autobahn wäre eigentlich, bin neugierig.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Suvarnabhumi Airport

#163

Beitrag von Michaleo »

Nach dem ewigs langen Flug von Zürich nach Bangkok...

Suvarnabhumi 1o.JPG
Suvarnabhumi 1o.JPG (178.98 KiB) 1178 mal betrachtet

bin ich jeweils froh...

Suvarnabhumi 2o.JPG
Suvarnabhumi 2o.JPG (147.57 KiB) 1178 mal betrachtet

den Kurzstreckenflug nach Udon Thani...

Suvarnabhumi 3o.JPG
Suvarnabhumi 3o.JPG (207 KiB) 1178 mal betrachtet

antreten zu können...

Suvarnabhumi 4o.JPG
Suvarnabhumi 4o.JPG (118.97 KiB) 1178 mal betrachtet

bzw. in das kleinere Flugzeug eintreten zu dürfen,

Suvarnabhumi 6o.JPG
Suvarnabhumi 6o.JPG (108.31 KiB) 1178 mal betrachtet

Bangkok gleich links liegen zu lassen...

Suvarnabhumi 7o.JPG
Suvarnabhumi 7o.JPG (205.06 KiB) 1178 mal betrachtet

und ohne die Schäfchenwolken zu zählen vom beruhigenden Motorengeräusch gleich einzuschlafen.

Suvarnabhumi 5o.JPG
Suvarnabhumi 5o.JPG (158.26 KiB) 1178 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Suvarnabhumi Airport

#164

Beitrag von Andia »

Erste Bilder vom neuen SAT1 Terminal.
So wie es ausschaut kommt man da nur aus dem int. Bereich hin und nur wenn der Flug von dort geht.
Also erstmal nichts mit Begehung für mich. :ymtongue:

Schaukeln ganz schön die verzauberten Busse, das gleiche System wie die Gold Linie in der Innenstadt.
Oder liegt es an dem nicht gerade kleinen Richard B. der ständig im Bild steht? B-)
https://www.youtube.com/watch?v=W2S5WAPcWrg
PXL_20230403_023206680.jpg
PXL_20230403_023206680.jpg (169.63 KiB) 942 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Suvarnabhumi Airport

#165

Beitrag von Andia »

Gehört es noch hier her, Andia wird mal wieder technisch. :-T
Ich finde den Zugang zum SAT Terminal sowas von interessant aber viele Fragen...

Mein 1.Eindruck: scheinbar existieren 2 parallele Röhren wo sich die Züge begegnen und 3 Bahnsteiggleise an den jeweiligen Enden.
Alle 3 Bahnsteiggleise haben einen rechts/links Zugang zu verschiedenen Ebenen/Bereichen die eine Aufteilung in nationaler/internationaler Bereich erlauben würden.
Ähnlich wie am HKT wenn sich die Ankünfte/Abflüge auf dem gleichen Flur kreuzen, nur fortschrittlicher. ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=9jxjQUEfilI
Siemens wird sich schon was dabei gedacht haben aber irgendwie sieht es mir mehr nach einem Experimentierfeld als nach einem prof. Verkehrssystem aus aber sicher hab ich keine Ahnung :ymapplause: und die Firma muß schauen wie man das Beste vor Ort daraus machen kann.
Trotzdem sehe ich hier Kapazitätsprobleme auch wenn man einfach noch einem Wagen dranhängen könnte was die Anzahl der Bahnsteigtüren zulassen würde.
Schon wenn da mal ein Falang seinen Koffer im Einstiegsbereich verkeilt hat das ganze System nur noch 50% Leistung.

Tja ansonsten erinnert es mich stark an den DMK. ^#(^
https://www.youtube.com/watch?v=RRsoA7VLgBs
So wie ich hoffte gibt es keine Verbindung zum Sky Train Bereich, meine Frage aller Fragen bleibt: wie wird der China ICE in den Hauptterminal eingebunden. :-?
Ende.png
Ende.png (789.42 KiB) 854 mal betrachtet
Wenn ich mir das Foto so anschaue, die Fahrzeuge haben sicher ihre eigene Klimaanlage die selbst eine Menge heiße Abluft erzeugt und dazu noch die Umgebungshitze durch diese kleinen Schächte absaugen?
Ach du ahnungsloser Andia würde ich jetzt gern als Einspruch hören, hast du denn nicht die grossen Lüfter in der Röhre gesehen...

Hab mir Video 1 vorsichthalber gesichert, zuviel verschwand bereits...
Ich liebe Thailand. :-

Werner
Beiträge: 5248
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Suvarnabhumi Airport

#166

Beitrag von Werner »

Das ist das Produkt VAL (Véhicule automatique léger) von Siemens, das System haben sie vor vielen Jahren in Frankreich zu gekauft. Die fahren auf Gummirädern, seht ihr ja, das wird sicher sehr zuverlässig sein 99,8 ist ja schon nahe an 100 % dran. Da die auf einem eigenen Fahrweg und hinter Glas fahren ist es easy die selbstfahrend zu betreiben.

https://www.mobility.siemens.com/global ... steme.html

Das Design der Fahrzeuge ist recht schön, nun gut, die A-Säulen finde ich zu breit, die verdeckt den Blick auf den Gegenzug und die Landschaft. Das Design ist aber auch irgendwo sinnlos da man das Fahrzeug durch die Bahnsteigwände kaum sehen kann. Also die zweifach gewölbte Frontscheibe und die übergroßen gewölbten Seitenwände sind nur raus geworfenes Geld und überflüssiges Gewicht. Aber eben schön wenn er so vor einem steht. Die Metro Bangkok habe ich auch noch nie wie auf diesen guten Fotos hier gesehen, war auch immer hinter Glas.

Das wird schon gut klappen. Ich bin in einigen Städten mit diesen Shuttles gefahren, da hatte ich nie den Eindruck dass man Probleme bekommen kann. Auch das mit dem Koffer ist vielleicht nicht relevant weil das Gepäck wahrscheinlich vor der Fahrt abgegeben wird.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suvarnabhumi Airport

#167

Beitrag von yuaho »

Andia hat geschrieben:
So 18. Jun 2023, 13:45
Neuigkeiten von der Inbetriebnahme des SAT-1 Terminals, ich berichtete.
September soll es mit dem Probebetrieb los gehen, werde ich mir nächsten Januar sicher mal anschauen.
Also ändert sich am gewohnten Ablauf erst mal nichts ?
Wenn wir im Dezember aus Frankfurt ankommen, trotten wir wie immer zum Check In im gleichen Terminal oben
zum Weiterflug nach Khon Kaen ?
Auf unseren Flugtickets steht leider für Thailand kein Terminal.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Suvarnabhumi Airport

#168

Beitrag von Andia »

Ja bleibt so, mußt dann nur beim Weiterflug schauen wo du zum Abflug hin musst was aber auf dem Ticket/Infotafeln steht.

Meine Frau fliegt im Mitte Dez. und hat mit TG bis Udon durchgebucht, mal schau´n ob sie in BKK erneut mit Gepäck einchecken muß (Zeit ist vorhanden).
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1885
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suvarnabhumi Airport

#169

Beitrag von yuaho »

Andia hat geschrieben:
Do 5. Okt 2023, 11:25
Ja bleibt so, mußt dann nur beim Weiterflug schauen wo du zum Abflug hin musst was aber auf dem Ticket/Infotafeln steht.

Meine Frau fliegt im Mitte Dez. und hat mit TG bis Udon durchgebucht, mal schau´n ob sie in BKK erneut mit Gepäck einchecken muß (Zeit ist vorhanden).
Ich kenne das gar nicht anders. Zum Weiterflug nach Khon Kaen müssen wir immer das Gepäck
neu einchecken. Komisch das das zwischen Thai Airways und Thai Smile nicht klappt.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 531
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Suvarnabhumi Airport

#170

Beitrag von bodo9 »

Seid froh, dass Ihr vom gleichen Flughafen weiter fliegen könnt. Für uns stand gestern wieder der Shuttlebus zwischen den Flughäfen an, damit wir heute mit einem Tag Verspätung nach Sakon Nakhon fliegen konnten.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge