HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr


Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#11

Beitrag von Fredfeuerstein »

Tom, was mich am meisten bei booking.com und Konsorten nervt, ist, dass die Hotels oder Resorts ihre Webseitenpflege vernachlässigen, weil sie sich bei den booking-Firmen gut aufgehoben fühlen. Ich aber versuche immer, wenn ich bei agoda oder so ein Hotel sehe, das mich interessieren könnte, die Webseite des Hotelbetreibers zu finden, weil ich mir davon verspreche, einen realistischen Eindruck von dem Hotel zu bekommen. Die Infos, die man auf der Betreiberwebseite bekommt, sind natürlich subjektiv und gefärbt, die von agoda und Konsorten mit Sicherheit nicht minder. ABER: wie sich die Webseite präsentiert läßt für mich den Schluss zu, ob das eher ein ungepflegter Scheißladen ist oder ein heimeliges Kleinod.
Mittlerweile ist es sogar so weit gekommen, dass man von etlichen Betreibern gar keine Webseite mehr findet, wobei ich das Gefühl habe, dass booking.com und Co. den Webseitenauftritt der Betreiber unterbindet, damit der Kunde bei ihnen buchen MUSS.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#12

Beitrag von Michaleo »

Darum sind die Hotelbesprechungen hier im Forum immer sehr lesenswert. ;)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5896
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#13

Beitrag von Joe »

Ich bin durchaus ein Freund und Nutzer der Buchungsplattformen - namentlich booking.com und agoda. Über die Beziehung Buchungsplattform - Hotel weiß ich nicht viel, da gibt es hier andere Experten (z.B. Tom). Ich betrachte das jetzt nur aus Endkundensicht. Für mich haben die Plattformen einige Vorteile.

Die wichtigsten sind für mich:
  • Einfache Buchung - für alle Hotels gleich
  • Bezahlung per Kreditkarte - entweder direkt über Plattform (agoda) oder nur Sicherung und Bezahlung dann beim Aufenthalt im Hotel (booking.com).
  • Kostenfreie Stornierung - ich nutze oft die Angebote, wo die kostenfreie Stornierung bis kurz vor dem Aufenthalt möglich ist. Das ist dann zwar nicht immer das günstigste Angebot, so bleibe ich aber flexibel (falls sich doch mal die Pläne ändern sollten oder eine Erkrankung dazwischen kommt).
Natürlich könnte man das vermutlich auch alles direkt mit dem Hotel abmachen und bestimmt auch bekommen (und dabei ggf. auch noch ein paar Euro sparen). Aber gerade bei größeren Trips mit einer zweistelligen Anzahl von Unterkünften ist mir da der Faktor "User Convenience" inzwischen deutlich wichtiger.

Ich nutze die Buchungsplattformen meist in Kombination mit Tripadvisor oder ähnlichen Seiten. Dort habe ich dann noch privat eingestellte Bilder, d.h. nicht nur die Hochglanzbilder des Hotels selbst. Ich versuche so, mir ein möglichst breites und ungefiltertes Bild zu machen. Bis jetzt bin ich da meist ganz gut gefahren.

P.S.: Ja - die "Jetzt schnell buchen, bevor das letzte Zimmer weg ist" nervt öfters und ich versuche sie auch zu ignorieren. Wobei es bei den kostenfreien Stornierungen dann auch unkritisch wäre...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#14

Beitrag von Fredfeuerstein »

Mich hat booking.com schon in unterirdische Höhlen (z.B. in BKK) geführt, das angebliche Hotel war eine verkeimte kleine Wohnung in einem Wohn-Tower, Bett nicht neu bezogen, Klo bzw. Bad versifft, usw. Wir haben zwar das Geld zurück bekommen, aber es hat alles irre viel Umstände gemacht.
Die Infos, die booking.com auf der Webseite gab, waren schlicht falsch. So passten die Fotos auf der Webseite (booking.com) überhaupt nicht zu dem verkeimten Zimmer in dem Wohn-Tower.

So was gab es während des knapp dreimonaten Aufenthalts zwei Mal. Booking.com, nein danke!
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#15

Beitrag von ZH-thai-fun »

Es ist ja nicht so das in Europa nichts gegen diese Knebelverträge in Tourismusbranche unternommen wird. Da ist einiges im Gange. Aber wie immer, die Gesetzen hinken den Frechen -vorpreschern immer hinterher. ...

"Der harte Kampf der Schweizer Hotels gegen Booking.com
Mit einer eigenen Plattform wollen Hoteliers ihren Marktanteil am Online-Buchungsgeschäft vergrössern. ..."
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/14769932
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#16

Beitrag von grunder9 »

Ich frage immer wieder mal in Hotels nach, ob sie mir den gleichen Preis wie auf booking.com oder Agoda geben können. Wobei sie ja dann mehr verdient hätten. Meistens ist die Antwort NEIN. So wie vorletzte Woche im @home in Udon Thani. Also was soll's. Wenn sie nicht wollen, dann sollen sie es lassen.
Dazu kommt, dass bei mir bei Buchungen über die Plattformen sehr selten eine Buchung vergessen gegangen ist. Was mir aber bei Direktbuchungen mit Telefon oder Email oder die Website schön öfters passiert ist.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#17

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:Meistens ist die Antwort NEIN.
Ja, dies gibt es leider oft. Das sind die von ZH-thai-fun erwähnten Knebelverträge, welche Hotels mit den Internetfirmen eingegangen sind/eingehen mussten. Ich habe es erwähnt, gerade im Isaan und bei kleineren Hotels ist dies oft der Fall. Und diesen Hotels bleibt auch kaum etwas anderes übrig als darauf einzugehen. Die müssten ansonsten soviel Geld und Zeit in Werbemassnahmen und eine eigene Homepage stecken damit sie überhaupt dann noch von Interessenten gefunden würden... die sind auf Booking oder Agoda schlicht angewiesen. Doch eben, den Knebelverträgen wird nun immer mehr der Kampf angesagt und dann wird sich dies auch hoffentlich ändern.
grunder9 hat geschrieben:Dazu kommt, dass bei mir bei Buchungen über die Plattformen sehr selten eine Buchung vergessen gegangen ist. Was mir aber bei Direktbuchungen mit Telefon oder Email oder die Website schön öfters passiert ist.
Dies wäre aber reiner Zufall. Nach einer erfolgten Buchung bei Booking oder Agoda werden die Daten direkt an das jeweilige Hotel weitergeleitet, inklusive Kreditkartenangaben. Die Abwicklung der Buchung erfolgt dann über das Hotel und nicht über Booking oder Agoda. Also eigentlich gibt es bei der Buchung über eine Buchungsplattform sogar noch einen zusätzlichen Arbeitsprozess mehr als wenn man direkt bucht. Wenn ein Hotel schlampt - und dies gibt es sicher durchaus - dann schlampt es auch bei einer Buchung die es über Booking oder Agoda erhalten hat.

Gruss Tom

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#18

Beitrag von grunder9 »

Nein Tom, das kann nicht Zufall sein. Zu oft habe ich das erlebt. Ich habe ja nicht nur privat Buchungen getätigt. Und es ist relativ oft vorgekommen bei Direktbuchungen. Mehr als einmal wurde mir auch gesagt, als ich für Kunden eine Reise ein halbes Jahr im voraus organisierte und die Übernachtungen buchen wollte, ich solle mich ein paar Wochen vor dem Termin nochmals melden. Allerdings muss ich hinzufügen, dass wir halt oft Reisen etwas abseits der grossen Touristenströme durchführten. Aber zweimal hatte ich z.B. auch im Norden Thailands Pech. Und letztes Jahr in Luang Prabang. Da hatten wir in einem Hotel direkt gebucht wo wir schon mal waren. Und der Chef persönlich hatte unsere Reservation verschlampt. Er hat sich dann aber auch persönlich um eine Alternative gekümmert. Und die war so gut, dass diese unser Stammhotel geworden ist.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#19

Beitrag von tom »

Ja das glaube ich Dir schon, grunder9. Nur eben... wenn jemand bei einer Plattform wie Booking eine Buchung tätigt, dann geht diese direkt weiter ins Hotel welches sich um alles weitere kümmert. Booking macht da nicht mehr viel. Nicht mal das Inkasso. Ich denke wirklich dass das was Du erlebt hast mit den ausgewählten Hotels zu tun hatte und nicht mit Booking oder Direktbuchung. Aber prüfen kann man dies eigentlich eh nur wenn man gleichzeitig auf beiden Wegen eine Buchung tätigt. Aber dies tut ja niemand resp. das Hotel würde die Doppelbuchung ja auch bemerken.

Gruss Tom
Benutzeravatar

doldi51
Beiträge: 792
Registriert: Do 17. Okt 2013, 22:05
Wohnort: Ban Dongmun, Nongkungsi, Kalasin / Nienhagen/Celle&/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Pattaya wird gehen - Bald keine Hotels mehr

#20

Beitrag von doldi51 »

Also jetzt will ich doch einmal etwas aus Sicht des Anbieters bei booking.com dazu loswerden.

von 10 Farang Buchungen kommt bei uns maximal eine Buchung über unsere eigene Webseite.
Drei bis vier Buchungen sind Laufkundschaft und der Rest kommt über Booking.com.
Aus meiner Sicht war es eine gute Entscheidung, unser Angebot bei booking.com einzustellen.
Für erfolgte Buchungen bekommen wir zum Monatsende eine Rechnung über die Kommission.
Weitere Kosten entstehen nicht!
Das ist meines Erachtens ein fairer Deal.

Es gibt Angebote von B.com zur Optimierung des Angebotes und der Performance.
Auch bieten sie an die Webseite zu hosten, aber auf diese Angebote habe ich mich bisher nicht eingelassen.

Der Eine oder der Andere hat sicher auch schon beobachtet, das ich unsere Webseite in den vergangenen 12 Monaten nicht sonderlich gut gepflegt habe. Das ist schon eine echte Aufgabe, da am Ball zu bleiben.
Da habe ich mir schon mal überlegt, die Website aufzugeben. Denn die nächste Herausforderung besteht darin, die Website auch Smartphone freundlich zu bauen.

Was die Preisgestaltung angeht, so haben wir die Vorgabe, das eine Direktbuchung nicht günstiger ist, als eine Buchung über booking.com.

Damit können wir zumindest ganz gut leben.

Gruß, Dieter.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge