Brillenkauf in Bangkok

Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Brillenkauf in Bangkok

#1

Beitrag von tom »

Da sich offensichtlich meine Sehschwäche verändert hat, benötige ich eine neue Brille. Und weil ich anfangs nächstes Jahr 1 Woche in Bangkok bin dachte ich daran, den neuen Sehtest und Kauf dort zu machen.

Hat jemand von euch eine Empfehlung? Mein Bruder kauft seine Brillen jeweils bei Top Charoen und war mehrheitlich zufrieden.

Da das Gestell meiner Brille an und für sich noch ok ist, würde ich evtl. auch nur die Gläser wechseln.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Brillenkauf in Bangkok

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Empfehlung? Mein Bruder kauft seine Brillen jeweils bei Top Charoen und war mehrheitlich zufrieden.

Da das Gestell meiner Brille an und für sich noch ok ist, würde ich evtl. auch nur die Gläser wechseln. ...
Letzteres macht Sinn. Ich hab bei Charoen und anderen in TH schon 4 oder 5 Brillen gekauft. Beim letzten mal liess ich mir von Fielmann in Zürich eine Offerte (1100-. CHF, machen und dann in Thailand für 630.- CHF wirklich machen. Weil das Gestell "angeblich von Deutschand komme" musste ich eine Woche warten. Jedoch dieses Gestell ging schnell kaputt. Ließ mir die Gläser von Thailand dann in der Schweiz in ein Gestell von der CH machen. Gruss Max
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Brillenkauf in Bangkok

#3

Beitrag von tom »

Man liest und hört relativ oft, dass die Gestelle in Thailand qualitativ schlecht seien. Oder aber man kauft solche welche gleich teuer oder teurer sind als in DACH, was dann aber wieder keinen Sinn für einen Kauf in Thailand macht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Brillenkauf in Bangkok

#4

Beitrag von drfred »

ich trage meine brille täglich vom aufstehen bis zum zubett gehen. fielmann in zürich hat mir schon zwei mal meine brille (+/- chf 700.-) anstands- und kostenlos ersetzt. egal ob der schaden abnutzunsbedingt oder sogar farlässig entstand.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Brillenkauf in Bangkok

#5

Beitrag von Michaleo »

Die modernen Gestelle sind doch fast nicht nicht zu töten. Aber meine Gleitsichtgläser sind auch bei Fielmann recht teuer. Wenn Du ein Gestell in Bern kaufst, Tom, zahlst Du nicht viel, und falls sie Dir in Bangkok Gläser montieren, könnte das eine gute Idee sein.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Brillenkauf in Bangkok

#6

Beitrag von thedi »

Top Charoen ist eine Franchise Kette. Je nach Laden ist das Personal kompetent oder nur hübsch. Meine Erfahrung: das verhält sich umgekehrt proportional - je hübscher desto weniger kompetent. Meistens sind sie leider sehr hübsch. Aber man kann wie immer im Leben Glück haben.

In einem anderen Forum hat einer berichtet, dass er seine Augen in verschiedenen Top Charoen Läden testen liess und jeweils stark unterschiedliche Resultate erhielt. Er empfahl die Prüfung der Sehschärfe in DACH zu machen.

Top Charoen macht von Zeit zu Zeit Aktionen - wobei 50% Rabatt durchaus 'normal' sind. Dabei handelt es sich nicht um einen Ausverkauf von alten Modellen, sondern einfach ein paar Wochen oder gar Monate lang Rabatt. Oder zwei für eins. Gefühlt: während rund der Hälfte des Jahres ist eine Top-Charoen-Aktion. Man kann das auch so sehen: wer nicht zur Zeit einer 'Aktion' kauft, zahlt vermutlich etwas zu viel. Bei diesen Aktionen geht es manchmal nur um die Gestelle. Die Gläser sind dann dafür schweineteuer. Diesen Hinweis bekommt man erst ganz am Schluss des Einkauferlebnisses.

Trotzdem habe auch ich schon mehrere Brillen bei verschiedenen Top Charoen gekauft. Die Zufriedenheit war dann auch jeweils von Laden zu Laden verschieden.

Betreffend der Einjahres-Garantie von Top Charoen: die kann man vergessen. Wenn die Brille nicht recht sitzt, und man am nächsten Tag zurück in den Laden geht, werden sie nach bestem Wissen und Gewissen an der Brille herum fummeln. Das könnte man aber auch selbst machen. Aber da sind sie hilfsbereit. Wenn die Brille aber nach 6 Monaten die Bügel verliert, weil eine Schraube durch oxdiert ist, dann gibt es nur noch hilfloses Lächeln und die Option, dass sie die Brille nach BKK einschicken könnten - das würde mindestens 2 Monate dauern.

--

Fraza hat in einem anderen Forum http://www.brille24.de/ empfohlen. Die liefern auch nach Thailand (die Brillen werden dort gemacht), seien qualitativ einwandfrei, auch Gleitsichtbrille, und preislich sensationell günstig. Man zahlt nicht 10% weniger, sondern eher 10% vom Preis bei einem Optiker - auch beim Preisniveau von Thailand. http://www.korat-info.com/forum/viewtop ... 86&p=30160

Ich habe mir den Link gebookmarkt und werde die nächste Brille dort bestellen. Voraussetzung ist, dass man die nötigen Detail-Angaben machen kann - also ein Brillenrezept hat.

Das wäre also auf jeden Fall zu empfehlen: ein Brillenrezept in der Schweiz machen. Dann kann man sich immer noch für den Online Shop http://www.brille24.de/ oder die hübschen Verkäuferinnen von Top Charoen entscheiden, und wird so oder so eine Brille bekommen, mit der man gut sehen kann. Das ist schlussendlich doch auch eine wichtige Funktion einer Brille.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Brillenkauf in Bangkok

#7

Beitrag von truk »

tom hat geschrieben:Man liest und hört relativ oft, dass die Gestelle in Thailand qualitativ schlecht seien. Oder aber man kauft solche welche gleich teuer oder teurer sind als in DACH, was dann aber wieder keinen Sinn für einen Kauf in Thailand macht.Gruss Tom
Wenn Du zu einemn Top Charoen Laden gehst kriegst du gute Markengestelle (z.B. Silhoutte) verglichen mit der CH zum halben Preis (@Thedi: habe in BKK noch nie eine TopCharoen Laden ohne 50% Promotion gesehen.... :D , die könnten sonst gar nicht überleben). Ein no-name Gestell würde ich nicht kaufen.Die Empfehlung von Michaelo die Gestelle in der CH zu kaufen ist für mich unverständlich. Kritisch finde ich hingegen die Gläser. Wenn Du eine komplexe Korrektur hast, dann würde ich die Gläser nicht in BKK kaufen. Denn da teile ich die Auffassung von Thedi, dass es nicht in jedem Laden gute Optiker hat. Wenn Du eine neue Korrektur brauchst, dann würde ich den vollen Sehtest in der CH machen lassen.
Der Link zu brille24.de ist sicher ok wenn man genau weiss was man will.
Ich habe nur einen Versuch in BKK gemacht. Bei einem Top Charoen, der ging daneben. Die Optikerin war dick und hässlich, die Brille hat aber trotzdem nicht gepasst.... :D, und ich habe einige 100 CHF in den Sand gesetzt.
Ich kaufe häufig neue Brillen, aber vorallem in Hong Kong. Dort ist man etwa auf dem Preisniveau von Brille24, nur gibt es noch eine kompetente Beratung. Dies ist bei mir wichtig, weil ich 3-Zonengläser verwende (in der CH auch PC-Brillen genannt).
Höre immer wieder, dass die japanischen Optiker in BKK gut sind und man dort Hoya Gläser zu einen guten Preis kriegt, so auch Japanaische Markengestelle. Habe aber keine eigene Erfahrung.

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Brillenkauf in Bangkok

#8

Beitrag von grunder9 »

Ich habe mir vor zwei Jahren, zum erstenmal, in Thailand (Udon Thani) eine Brille erstanden. Da ich die Augen jährlich im Bangkok Hospital prüfen lasse, hatte ich auch ein aktuelles Brillenrezept, resp. dieses aus der Schweiz, da sich meine Augen in den Jahren zuvor nicht verändert haben.
Ich war in mehreren Top Charoen-Shops. Keiner konnte mich überzeugen. Oder hatte das was ich wollte. Nämlich ein Titangestell mit Varilux-Gläsern. Schlussendlich bin in einem Optikergeschäft im Central Plaza fündig geworden. Das Gestell ist von ic! Berlin. Von Varilux habe ich die zweitbesten Gläser genomen die Varilux herstellt. Für die besten Gläser müssen die Augen vor Ort vermessen werden. Und diese Einrichtung hat niemand in Udon Thani. Gekostet hat diese Brille weniger, als die Brille zuvor von Fielmann 5 Jahre zurück. Bis heute bin ich mit der Brille sehr zufrieden.
Ich kann nur empfehlen sich in möglichst vielen Optiker-Shops schlau zu machen. Man hat schnell heraus, welche Fachkenntnis haben und welche ausschliesslich nur am Profit interessiert sind.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Brillenkauf in Bangkok

#9

Beitrag von thedi »

thedi hat geschrieben:I...dass er seine Augen in verschiedenen Top Charoen Läden testen liess und jeweils stark unterschiedliche Resultate erhielt. Er empfahl die Prüfung der Sehschärfe in DACH zu machen.
Einer Berufs-Busfahrerin wurde bei einem Sehtest für einen zusätzlichen Fahrausweis auf Trolleybussen praktische Blindheit auf einem Auge attestiert, obwohl sie durchaus gut sehen kann.

Offensichtlich kann auch ein Sehtest in der Schweiz total daneben gehen. http://www.blick.ch/news/schweiz/pfusch ... 49740.html

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brillenkauf in Bangkok

#10

Beitrag von Werner »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Paris Miki". Der Shop ist im ISETAN Kaufhaus hinten im Central World. Ich habe den Shop mehrfach in Foren empfohlen und gute Rückmeldungen erhalten. Die sind extrem gut beim Einstellen der passenden Sehstärke. Sie haben oft auch sehr interessante und gute Gestelle, z. B. Starck oder dänische Gestelle. Also höchste Qualität.

Ich war immer mal in anderen Shops, die meist von den Gestellen eher alt waren. Ein Shop hatte meine Brille zu extrem scharf eingestellt, so dass sie Kopfschmerzen machte, dies wurde dann im Paris Miki nach kontrolliert und neue Gläser eingesetzt. So hatte ich die kennen gelernt und die gute Arbeit gerade auch beim Kontrollieren der Sehstärke kennen gelernt. Ich hatte mich dort schon zwei Mal wegen Gleitsichtbrillen beraten lassen, ist zum Glück noch nicht wirklich nötig.

Weitere "Paris Miki" Shops sind im Siam Center und im Siam Paragon, jeweils mit anderer Gestell Auswahl angepasst auf die Kunden. Ich nutze regelmäßig nur den Shop im Isetan. Auch in Düsseldorf gibt es einen Shop von der Kette, der eine defekte Brille ohne Berechnung zur Reparatur nach Thailand schickte. Der Kunde, ein Forum Mitglied war sehr zufrieden mit dem Service.

Top Charoen ist eine sehr große Kette, da kann/wird jeder Shop anders sein, da sehr viel vom Personal abhängt. Hier würde ich einer Empfehlung nur trauen, wenn sie sich auf einen bestimmten Shop oder mehrere bezieht und genau diese Shops aufsuchen.

W.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge