Brillenkauf in Bangkok

Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Brillenkauf in Bangkok

#21

Beitrag von Marburger »

Udo Nthani hat geschrieben: Porsche, Adidas, Carrera etc. Schein ein gutes Business zu sein....
:)) ...wenn ma(n) denn schon klapprig wird..dann wenigstens mit Stil... vielleicht merkts ja Eine...(nicht das klapprige...sondern das andere... :D )

Gruß Marburger

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Brillenkauf in Bangkok

#22

Beitrag von truk »

Werner hat geschrieben:Der Optiker Paris Miki in Bangkok hatte mir die Einstellung genau erklärt.

Aber es gibt neben den Gleitsichtgläsern auch Gläser mit Einschliff, die vollkommene Brillen für Kurzsichtige sind und einen abgegrenzten Bereich für Weitsicht aufweisen, der oft sehr viel größer ist als der scharfe Bereich einer Gleitsichtbrille. Ok, das sieht alt aus, wie beim Großvater, aber es ist vielleicht keine schlechte Wahl, weil es einfach besser ist als nur ein schmaler scharfer Streifen in der Mitte. Hier findet man diese und sogar noch eine trifocal Linse:
http://www.arlingtonoptical.com/lenses/

Als weiteres möchte ich eine bifokal Linse vorstellen, die horizontal zweigeteilt ist, Franklin Lens werden diese auch genannt. Oben ist Kurzsichtigkeit, unten ist der Lesebereich. Ich habe diese das erste Mal im TV auf der Nase von einem amerikanischen Star Architekten gesehen, der immer auch große Pläne anschauen mussten.
https://hooptometrist.files.wordpress.c ... focals.jpg
Nach dem historischen Foto nun eine aktueller Bericht:
http://www.tokai.com/en/requests.php
Danke für die Emfpehlung von Paris Miki. Da dies eine internationale Kette zu sein scheint, kommt es sicher auch auf die Filiale darauf an. Du hast die im Isetan empfohlen. Hast Du noch mit anderen Filialen Erfahrung ?

Das Problem der Gleitsichtgläser ist der kleine Blickwinkel im Lese- und insbesondere im Mittenbereich. Vor Jahren hatte ich eine Brille mit Franklin Gläseren. Ich war dauernd damit beschäftigt 2 der 4 Gläser zu suchen, da die sehr empfindlich sind und bei sportlichen Aktivitäten rausfallen. Vorallem im Lesebereich sind sie wesentlich besser als Gleitsichtgrläser, im MIttenbereich bieten sie aber nichts, ausser einem störenden Strick. Nach knapp einem Jahr habe ich sie weggemschmissen.
Seit Jahren verwende ich nun Trifokusgläser, in der Schweiz nennt man sie PC-Brillen. Im vergleich zu den normalen Gleitsichtgläser haben sie einen wesentlich grösseren Mittenbereich, der auf die Arbeitsdistanz zu einem Bildschirm optimiert ist. Auch der Lesebereich hat einen grösseren Blickwinkel. Man kann sie zur Zeit nur für kleine Korrekturen im Fern und Lesebereich (bis +- 2.5) herstellen. Hoya ist für diese Brillen führend, war es zumindest letztes Jahre als ich mir eine solche Brille anschaffte. Diese Brillen sind sehr heikel in der Anpassung, denn es muss nicht nur der Augenabstand stimmen, sondern auch die vertikale Positionierung des Mittenbereichs.
Werde mal bei Paris Miki im Isetan vorbeigehen, denn es wäre toll wenn ich einen lokalen Optiker hätte, der diese Brillen liefern kann.

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brillenkauf in Bangkok

#23

Beitrag von Werner »

truk hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Der Optiker Paris Miki
Danke für die Emfpehlung von Paris Miki. Da dies eine internationale Kette zu sein scheint, kommt es sicher auch auf die Filiale darauf an. Du hast die im Isetan empfohlen. Hast Du noch mit anderen Filialen Erfahrung ?

Das Problem der Gleitsichtgläser ist der kleine Blickwinkel im Lese- und insbesondere im Mittenbereich.
Der Blickwinkel des Lesebereichs ist eine Geldfrage. Je billiger die Gläser, desto kleiner ist der Lesebereich. Gerade die Preise sind ja der Vorteil in Thailand. Da kann man sich viel bessere oder sogar hervorragenden Gläser leisten. Also man bekommt einfach mehr für sein Geld. Das ist der Unterschied.

Ja, das ist eine internationale Kette, ein Shop ist an der KÖ in Düsseldorf. Checke doch mal im Internet wo die überall Filialen haben. Was die Filialen hier für die in Bangkok gerau machen, weiß ich nicht. Bei einer Kundin haben sie den Versandt nach Bangkok abgewickelt. Wenn du allerdings neue Gleitsichtgläser oder ein Ersatzgestell haben möchtest, weiß ich nicht wie sie reagieren und besonders nicht was es kostet. Einen kostenfreien Austauschservice wie er hier oft angeboten wird, kann ich mir mit Bangkok nicht vorstellen. Da gibt es dann sicher noch einen guten Rabatt. Trotzdem könnte diese Aktion günstiger sein als hier in Deutschland mit einem kostenfreien Austausch. Die Gläser sind in Thailand sehr viel günstiger.

Ich war im Siam Center, der Shop ist sehr klein. Im Siam Emporium bin ich nur ein Mal rein gegangen und wieder raus, weiß dazu nichts mehr zu sagen. Der Shop im Isetan ist groß, mit guten Geräten und ich kenne das Personal. Daher bevorzuge ich den.

Gruß Werner.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24930
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Brillenkauf in Bangkok

#24

Beitrag von Michaleo »

truk hat geschrieben:Das Problem der Gleitsichtgläser ist der kleine Blickwinkel im Lese- und insbesondere im Mittenbereich.
Werner hat geschrieben:Der Blickwinkel des Lesebereichs ist eine Geldfrage.
Genau das mag der Grund sein, weshalb ich meine neue Brille (vgl. Rechnung weiter oben) nicht so mag: ich habe am Blickwinkel gespart, was beim Lesen von Briefen oder I-Pad und Tablet kein Problem ist, bei den grossen Bildschirmen des PC, v.a. wenn man schräg auf sie schaut, aber ins Auge geht.
Freundliche Grüsse L-)

truk
Beiträge: 165
Registriert: Di 16. Jun 2015, 10:41

Re: Brillenkauf in Bangkok

#25

Beitrag von truk »

Michaleo hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Der Blickwinkel des Lesebereichs ist eine Geldfrage.
Genau das mag der Grund sein, weshalb ich meine neue Brille (vgl. Rechnung weiter oben) nicht so mag: ich habe am Blickwinkel gespart, was beim Lesen von Briefen oder I-Pad und Tablet kein Problem ist, bei den grossen Bildschirmen des PC, v.a. wenn man schräg auf sie schaut, aber ins Auge geht.
Kann mich noch gut an die Physik Vorlesung erinnern, während der der Dozent im Thema Optik sagte "Reiche Menschen sehen besser....." :D
Ich habe mir immer die besten Gleitsichtgläser geleistet und trotzdem hatte ich am Anfang Anpassungsschwierigkeiten, vor allem beim Lesen der Zeitung, die ja sehr breit ist. Nach einigen Wochen / Monaten habe ich mich daran gewöhnt und ist heute keine Thema mehr. Eigentlich muss ich ja nur dort scharf sehen wo ich lese. Bis auf die geübten Schnellleser die Zeilenweise lesen, konzentrieren sich doch die meisten auf die paar wenigen Worte die gerade im Fokus stehen. Glaube, dass man sich auch an billige Gläser gewöhnen kann und man dann den Unterschied nicht mehr wahrnimmt.
Mit Grips im Kopf, kann man einen knappen Geldbeutel kompensieren..... :D :D, dies gilt vermutlich nicht nur bei Brillen.... :D
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Brillenkauf in Bangkok

#26

Beitrag von thedi »

Die Auflösung der Retina ist nur in einem kleinen zentralen Bereich scharf. Das Auge bewegt sich ständig um mehr zu scannen. Man spricht von zittern. Blutadern verlaufen zum Teil vor der Retina und verdecken teilweise die Stäbchen und Zapfen der Netzhaut.
Stanislas Dehaene: Lesen, Die grösste Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert
Stanislas Dehaene: Lesen, Die grösste Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert
Retina Auflösung.jpg (51.04 KiB) 3212 mal betrachtet
Im Hirn wird dann ein Ganzbild erstellt. Dabei werden nebst der Information von der Retina auch Informationen aus dem Gedächnis mit verwendet. Erleben werden wir aber immer nur dieses Ganzbild.

Das Buch von Stanislas Dehaene: Lesen, Die grösste Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert geht weit über das Auge hinaus und konzentriert sich dann darauf was im Gehirn passiert - wie daraus Textverständnis entstehen kann. Wer sich für solche Thema interessiert, das Buch kann ich empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

7tasg
Beiträge: 86
Registriert: Di 22. Sep 2015, 19:25

Re: Brillenkauf in Bangkok

#27

Beitrag von 7tasg »

...kann man einfach beim Autofahren testen: Schließt man während der Fahrt ein Auge (bitte nur eines!), unterbindet man das räumliche oder Tiefensehen. Das Auge als "reine Kamera", liefert nun ein Auto in 50 oder 100 Meter Entfernung vor uns auf der Straße als relativ klein und das Gehirn denkt nun nicht - Wie passt da nur ein Mensch rein? Sondern eben 100 Meter vor uns. Andererseits eine "größere" Abbildung des Auto lässt uns auf die Bremse treten - weil die Erfahrung sagt: Nicht groß, sondern 1 -2 Meter entfernt.
So könnte auch der Fehler bei der Busfahrerin unterlaufen sein: Wenn rechtes und linkes Auge jeweils ein Bild liefern, welches das Gehirn nicht zu einem Bild "verarbeiten" kann - "schaltet" es einfach eins aus - und die Welt ist wieder in Ordnung.
Freundliche Grüße...

Werner
Beiträge: 5294
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Brillenkauf in Bangkok

#28

Beitrag von Werner »

Bald brauchen wir das alles nicht mehr. Da bekommt man die Augen OP bereits auf der Straße. Bereits aus 600 m Entfernung erkennt der Laser die Fehlsichtigkeit des entgegenkommenden Menschen, egal ob Fußgänger oder Autofahrer und korrigiert diese in Sekundenbruchteilen. Oder auch nicht.



Genau in Sekunde 4 sieht man was man sieht, wenn man zufällig der Gegenverkehr oder ein Fußgänger ist: Gleißendes weißes Licht, überirdisch, von einem anderen Stern, vielleicht ein Raumschiff, vielleicht die Sonne die gerade explodiert. Mein Rat: "Augen schließen, beten, und auf den Aufprall warten".

Alternativ kann man voll aufblenden, das Auto schnellstes abbremsen und fluchtartig verlassen. Vielleicht erlegt man so dieses Biest von einem anderen Stern mit dem gleißenden Licht. Das ja sicher kein Mensch sein kann, nur ein BMW.

W.
Benutzeravatar

fraza
Beiträge: 216
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 10:26
Wohnort: Pak Chong
Kontaktdaten:

Re: Brillenkauf in Bangkok

#29

Beitrag von fraza »

Michaleo hat geschrieben:Hier meine aktuelle Quittung von Fielman Bern für eine Gleitsichtbrille.
Und das ist meine Quittung von brille24.de für eine Gleitsichbrille, bestellt online, produziert in Thailand, versendet nach Pakchong (siehe auch mein Foto rechts).
brille_brille24-gleitsicht.jpg
brille_brille24-gleitsicht.jpg (69.74 KiB) 3177 mal betrachtet
Übrigens wird öfter von unterschiedlichen Dioptrinwerten gesprochen, die bei unterschiedlichen Optikern oder Augenärzten ermittelt werden. Und das sorgt oft für Verwirrung oder sogar Ärger.

Ich hatte mich auch gewundert, als ich die Dioptrinwerte, die in der Augenklinik und dann bei der Augenärztin ermittelt wurden, unterschiedlich waren.
Oben sind die Werte der Augenklinik zu sehen und hier die Werte der Augenärztin:
brille-getoent_augenaeztin-werte.jpg
brille-getoent_augenaeztin-werte.jpg (31.52 KiB) 3177 mal betrachtet
Die Augenärztin klärte mich aber dann auf: man muss die Werte SPH und CYL addieren, dann sieht man, dass die Werte sehr ähnlich sind.

tom hat geschrieben:
Bei mir ist es so, dass sich insbesondere beim Sehen der Konturen wohl etwas verändert hat. Ich sehe zwar mit meiner jetztigen Brille nicht unscharf, aber gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen oder abends irgendwie schlechter als vorher. Ich denke das ganze ist schon noch irgendwie nicht zu unterschätzen.
Das war bei mir auch so: schleichende Verschlechterung der Augen, besonders nachts, irgendwann mal leicht doppelte Konturen. Der Grund: zunehmender grauer Star. Nach zwei Cataract-OPs Ende 2013 und etwas Wartezeit waren dann die Augen total stabil bis heute - immer scharf. Und wieso dann Brille? Vor der OP konnte ich entscheiden, welche Linsen mir eingesetzt werden sollen, also ob ich ohne Brille scharf in der Ferne oder scharf in der Nähe sehen möchte. Ich entschied mich für einen Abstand zum eBook-Lesen und zum Monitor-Anschauen, den ich scharf ohne Brille sehen wollte und habe die Entscheidung nicht bereut.
Benutzeravatar

Guenther
Beiträge: 12
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 02:22

Re: Brillenkauf in Bangkok

#30

Beitrag von Guenther »

Zur Qualität der Optiker hier in Thailand vermag ich nichts zu sagen, sehr wohl aber zu einer solchen bei "TOP CHAROEN". Diese ist, gelinde gesagt, lausig - die dort arbeitende Damen sind in der Mehrzahl sicher hübsch, von der Arbeit eines Optikers haben sie aber nun wirklich keine Ahnung. Für mich gibts darum nur eines und zwar die Arbeit eines qualifizierten Studios wie z.B. Fielmann. Mag vielleicht ein klein wenig mehr kosten, dafür habe ich aber auch was für mein Geld und muss mich nicht wegen irgendwelchen wackligen Brillengestellen rumärgern. Das Anpassen einer Gleitsichtbrille ist eine Sache für Profis und diese überlasse ich keinen Amateuren.
Wohlgemerkt, ich sprach in meinem Vergleich von der Firma "Top Charoen" es gibt aber sicher auch in Thailand gutes Personal.
Antworten

Zurück zu „Zentralthailand mit Bangkok“ | Ungelesene Beiträge