Die Suche ergab 3246 Treffer

von thedi
Sa 2. Mär 2024, 12:05
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23759

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

https://iao.bangkok.go.th/storage/files/Personal%20Income%20Tax.pdf Ich habe den Thread hier gelesen und zwei interessante Links gesehen. Der obige ist von ...go.th, also eine offizielle Seite der Thai Regierung. Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass dort Worte wie ' pension ' oder ' retired ' ...
von thedi
Di 23. Jan 2024, 00:49
Forum: Photographie, Computer & Technik
Thema: Neuer Laptop
Antworten: 27
Zugriffe: 669

Re: Neuer Laptop

Hm, ist das so? Wenn ich in D. ein MacBook kaufe, das hier nicht so vertrieben wird, kann mir keiner sagen, dass das hier nicht zu reparieren ist? Wäre ja echt schön! Ja, so ist das. Garantierter weltweiter Service gilt natürlich nur in offiziellen Apple Service "icare" Center. Und die si...
von thedi
Mo 22. Jan 2024, 11:11
Forum: Photographie, Computer & Technik
Thema: Neuer Laptop
Antworten: 27
Zugriffe: 669

Re: Neuer Laptop

das Blind-Schreiben gelernt habe, richtig professionell. Auf einem Apple Laptop läuft natürlich MacOS und da kann man die Tastaturbelegung sehr einfach einstellen. Egal wie die Tasten beschriftet sind - das Zeichen, das nach Einstellung auf der Taste sein sollte, wird genommen. Oben rechts auf dem ...
von thedi
Mi 6. Dez 2023, 11:40
Forum: Visum & Aufenthalt
Thema: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?
Antworten: 22
Zugriffe: 840

Re: Angekommen mit O A Visum, was beachten ?

Korrekt - nach dem Buchstaben des Gesetzes - hätte Deine Frau Deine Ankunft innert 24 Stunden mit einem TM30 Formular oder der entsprechenden App melden sollen. Das Gesetz kann man so interpretieren, dass man nach jeder Übernachtung an einem anderen Ort wieder neu TM-30-gemeldet werden müsste. Man k...
von thedi
Sa 11. Nov 2023, 11:37
Forum: Umwelt
Thema: Reisblüte wird durch rotes Licht beeinflusst
Antworten: 1
Zugriffe: 273

Reisblüte wird durch rotes Licht beeinflusst

In unserem Dorf ist es momentan ein Thema: Reis entlang von mit Kandelabern beleuchteten Strassen blüht schlecht und der Ertrag ist dort schlechter. Nun wurde versuchsweise an einigen Stellen in der kritischen Zeit die Strassenbeleuchtung ausgeschaltet. Der Effekt sei offensichtlich und deutlich. Es...
von thedi
Sa 7. Okt 2023, 01:46
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23759

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

‚Normalerweise‘ gilt: Steuerpflichtige deklarieren alle ihre Einkommen (und Vermögen). Egal ob im Inland oder im Ausland erworben, Egal ob je ins Land transferiert oder nicht. Zu deklarieren sind alle Einkommen im entsprechenden Taxjahr. Das gilt so in Schweiz, in DE usw. Das Doppelbesteuerungsabkom...
von thedi
Di 26. Sep 2023, 07:58
Forum: Sport
Thema: PETANQUE
Antworten: 13
Zugriffe: 1190

Re: PETANQUE

Andere Frage: wo kauft man die Kugeln in Udon Thani? Bei Lazada https://www.lazada.co.th/ gibt es Kugeln zwischen 58 Baht und 15‘000 Baht. Mit entsprechenden Qualitätsunterschieden. Dies kann ein Hindernis sein, wenn man bei einer bestehenden Gruppe mit machen will. 58-Baht-Platikkugel-Werfer sind ...
von thedi
Di 19. Sep 2023, 03:41
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23759

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Das Doppelbesteuerungsabkommen regelt welche in einem Land bezahlten Steuern im anderen Land angerechnet werden müssen. D.h. Thailand könnte (laut Abkommen) alle unsere Einkommen besteuern, müsste aber gewisse Steuern, die wir in der Schweiz bezahlten, anrechnen. Umgekehrt natürlich auch. Die Schwei...
von thedi
Di 19. Sep 2023, 01:48
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23759

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Und hier brodelt schon aktuell die Gerüchteküche, … thai-government-to-tax-all-income-from-abroad-for-tax-residents-starting For tax resident steht da geschrieben. Wer seine Aufenthaltsbewilligung in Thailand verlängert, füllt ein TM 7 Formular aus, betitelt mit „APPLICATION FOR EXTENSION OF TEMPOR...
von thedi
Di 1. Aug 2023, 03:19
Forum: Bürokratie Thailand
Thema: Bankkonto in Thailand
Antworten: 171
Zugriffe: 17881

Re: Bankkonto in Thailand

Bekommt man als Rentner auch eine Debit/Visa Karte von seiner Thaibank, um online bestellen zu können oder z.B. Flüge zu buchen? Ich habe eine Debit Karte (Visa) auf mein Sparkonto bei der Kasikorn. Dort halte ich den Saldo immer unter 50'000 Baht, um das Risiko überschaubar zu halten. Kasikorn sch...

Zur erweiterten Suche