Die Suche ergab 505 Treffer

von mungg
Mo 25. Mär 2024, 23:09
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23760

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das durchgezogen wird. Hoffe, dass bis dann zuverlässige und bezahlbare Dienste verfügbar sind, die einem den Papierkram abnehmen. Steuererklärungen sind schon in der Schweiz nicht einfach, bis man alles verstanden hat. In dem Paper steht auch, wie sie das kontrolli...
von mungg
So 24. Mär 2024, 22:06
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23760

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Daher meine Frage: ist schon etwas über die Höhe der Steuer bzw. über mögliche Freigrenzen oder -beträge bekannt? Ja, es gibt Abzugsmöglichkeiten. Der persönliche Freibetrag beträgt z.B. 60.000 THB. Der Freibetrag für den Ehepartner beträgt ebenfalls 60.000 THB. Für das erste Kind beträgt der Freib...
von mungg
So 24. Mär 2024, 21:58
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23760

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

Ich habe jetzt mal ein paar Artikel zum Thema gelesen und nirgends den Begriff Rente gefunden. Hier sind z.B. vier Einkommenskategorien beschrieben, Rente wird nicht erwähnt. Wären Rentner somit steuerbefreit ? Wir haben kürzlich die zusammenfassende Abschrift des Meetings in der CH Botschaft in de...
von mungg
Sa 23. Mär 2024, 22:03
Forum: Pattaya und Ostküste
Thema: Pattaya 4.0 oder für immer?
Antworten: 502
Zugriffe: 103860

Re: Pattaya 4.0 oder für immer?

Mann, wie die Zeit vergeht. Mittlerweile habe ich meine Meinung über die Massageladies revidiert. Am Strand, gleich wenn man hier das Village durch das Tor verlässt, hat eine ältere Lady ihren "Stützpunkt". Sie ist schon über 70 und massiert nach ihren Angaben etwa 40 Jahre am Strand. Ihre...
von mungg
So 3. Mär 2024, 22:15
Forum: Gesetze
Thema: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand
Antworten: 128
Zugriffe: 23760

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

1. AHV und andere Renten aus öffentlich-rechtlichem Arbeitsverhältnis sind NICHT STEUERPFLICHTIG. Ich empfehle dazu, das DTA TH-CH (engl. Version) Absatz 18 Absatz 2 zu lesen. Demnach steht die Besteuerung dieser Renten ausschliesslich dem Schweizer Staat zu. Das heisst nicht, dass er z.B. bei der ...
von mungg
Mo 22. Jan 2024, 11:59
Forum: Gesetze
Thema: Wie muss ein Brief versendet werden, wenn es um Rechtstreit geht?
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Wie muss ein Brief versendet werden, wenn es um Rechtstreit geht?

Hier die Antwort des Anwalts: Damit eine Zahlungsaufforderung schliesslich gerichtsverwertbar wäre, müsste diese in Thailändischer Sprache und (leider) bestenfalls auch von einem Thaianwalt per EMS an die Gegenpartei geschickt werden. Bei EMS erhält man einen Rückschein und man kann die Zustellung a...
von mungg
Fr 19. Jan 2024, 10:55
Forum: Gesetze
Thema: Wie muss ein Brief versendet werden, wenn es um Rechtstreit geht?
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Wie muss ein Brief versendet werden, wenn es um Rechtstreit geht?

Weiss jemand, wie in Thailand ein Brief versendet werden muss, wenn es um Rechtstreitigkeiten geht. Es geht darum, dass der Brief zu einem späteren Zeitpunkt als Beweis anerkannt wird. Schickt man den einfach mit eingeschriebener Post wie in der Schweiz? Muss man etwas speziell beachten? Muss man be...
von mungg
Do 21. Dez 2023, 23:42
Forum: Visum & Aufenthalt
Thema: Frage zum Thailand-Visum und Aufenthalt. (Schweizer Pass)
Antworten: 10
Zugriffe: 1257

Re: Frage zum Thailand-Visum und Aufenthalt. (Schweizer Pass)

Ich habe jetzt noch etwas gefunden zur Möglichkeit bei einem Visa run an ein Touri-Visum zu kommen. Scheint grundsätzlich möglich zu sein: https://www.checkin-tour.com/Check_In_Tour_Co.Ltd/Visa_Runs.html That's completely new: Departure: Monday through Thursday Visa trip by airplane. Depart in the m...
von mungg
Mi 20. Dez 2023, 23:07
Forum: Visum & Aufenthalt
Thema: Frage zum Thailand-Visum und Aufenthalt. (Schweizer Pass)
Antworten: 10
Zugriffe: 1257

Re: Frage zum Thailand-Visum und Aufenthalt. (Schweizer Pass)

Wenn ich am 12. Januar mit dem Flugzeug in ein anderes Land abreise (bevor das Visum abläuft) und dann am 16. Januar mit dem Flugzeug zurückkomme, erhalte ich dann ohne Probleme erneut 30 Tage (welche ich nochmals um 30 Tage verlängern könnte auf der Immigration)? Ja. Das geht auch mit einem Visaru...
von mungg
Mo 18. Dez 2023, 12:27
Forum: Umwelt
Thema: Tiere in meiner Umgebung .
Antworten: 370
Zugriffe: 73260

Re: Tiere in meiner Umgebung .

Keine Ahnung, was das ist. Eine Art Mini-Drohne vom Militär?
WhatsApp Image 2023-12-18 at 10.34.26.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-18 at 10.34.26.jpeg (80.76 KiB) 434 mal betrachtet

Zur erweiterten Suche